Der Schatz des Kunstmuseums von Lettland – Aleksandrs Štrombergs

In Fortsetzung der Zusammenarbeit mit deutschen und lettischen Kunstexperten besuchten im Juni auf Einladung des Rigaer Deutschen Kulturvereins Sammler der deutsch-baltischen Kunst des 20.Jahrhunderts aus Frankfurt Lettland.

Von besonderem Interesse sind die exquisiten Farbholzschnitte von Alexander Woldemar, Baron von Stromberg (1892-1956), einem in Kandava geborenen Künstler und Architekten. Marita Bērziņa, Kuratorin der lettischen Druckgrafiksammlung (18. Jahrhundert – 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts) im Lettischen Kunstmuseum, lernte zusammen mit einer Delegation der Rigaer Deutschen Kulturgesellschaft und der Deutschen Botschaft in Lettland die Sammlungen mit Werken aus den jeweiligen Epochen kennen und besprach die künftige Zusammenarbeit: die breite Öffentlichkeit mit dem Beitrag und dem Schicksal von Künstlern deutsch-baltischer Herkunft in Lettland und den baltischen Staaten bekannt zu machen.