Historische Sommerimpressionen in Cēsis im Notenbuch des RDKV

Im Sommer 2024 lässt der Rigaer Deutsche Kulturverein es in Cēsis und in deren Umgebung laut klingen!

Das Talk-Festival ´´Lampa ´´ am 6. Juli bildete eine historische Brücke zur wissenschaftlichen und musikalischen Gründung des Vereins. Gemeinsam mit den Historikern A. Levāns und V. Ščerbinskis analysierten die Vorstandsmitglieder des Vereins, I. Garda und D. Šulmane, bestehende und mögliche Bildungsaktivitäten, die die historischen und politischen Umwälzungen der Deutsch-Balten im Prozess der lettischen Unabhängigkeit vor dem Zweiten Weltkrieg beleuchten sollten.

Zu Ehren des Beitrags des ersten Vorsitzenden des Rigaer Deutschen Kulturvereins, Juris Ansviesulis, zum Erlernen der deutschen Sprache und zur Stärkung der Identität der Deutsch-Balten, die während der Besatzung in Lettland geblieben waren, gab das Ehrenmitglied des Vereins, der charismatische Musiker Aivars Lapšāns, am H. Simāns-Denkmal eine besondere Pop-up-Performance. Seine Verbindung zum Verein ist durch seine langjährige Verwandtschaft mit J. Ansviesulis geknüpft. Der andere musikalische Botschafter unseres Vereins in Cesis ist bekanntlich Valdis Atāls.

Interessierte haben die Möglichkeit, das Vokal- und Instrumentalensemble „Morgenrot“ bereits am 25. Juli um 19.00 Uhr im Konzertsaal „Cēsis“ zu sehen und zu hören! An diesem Tag wird Cēsis vom Orchester ´´Musikfreunde Bremen´´ unterhalten! Sie sind herzlich willkommen zum Konzert! Der Eintritt ist dank der Unterstützung des Goethe-Instituts frei.