Verdienstkreuz an Dr. Manfred von Boetticher

Archivar und Historiker Dr. Manfred von Boetticher erhielt die höchste Auszeichnung - das Verdienstkreuz für besondere Verdienste um das Wohl des lettischen Staates. Herzlichen Glückwunsch!

Wir gratulieren dem Archivar und Historiker Dr. Manfred von Boetticher ganz herzlich, der am 18. November dieses Jahres die Auszeichnung – das Verdienstkreuz für besondere Verdienste um das Wohl des lettischen Staates vom lettischen Präsidenten Edgars Rinkevičs im Rigaer Schloss erhielt.

Dr. Manfred von Boetticher studierte Geschichte, Russisch und Latein an der Universität Göttingen und wurde nach seiner Promotion Leiter des Hauptstaatsarchivs in Hannover, wo er bis 2013 arbeitete. Dr. von Boetticher ist Autor mehrerer Publikationen zur niedersächsischen Geschichte, außerdem war er als Archivar im Verband der Baltischen Ritterschaften tätig sowie besuchte Riga mehrmals als Gastdozent des Deutschen Akademischen Austauschdienstes.

In Lettland spielte die Tätigkeit von Dr. Manfred von Boetticher eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Paläographie. 2018 verfasste und veröffentlichte Dr. Boetticher zusammen mit den Mitarbeitern des Staatsarchivs Lettlands das Buch „Hilfsmittel zur Paläographie deutscher Handschriften vom 16. Jahrhundert bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts in Archiven und Bibliotheken Lettlands“. Ebenso Dr. Boetticher bietet Interessierten seit langem unermüdlich Vorlesungen zur Paläographie an. Bisher wurden insgesamt neun Module zur Paläographie durchgeführt. Neben seinem Beitrag als Historiker und Archivar ist Dr. Manfred von Boetticher auch Co-Vorsitzender des lettisch-deutschbaltischen Zentrums Domus Rigensis.

Wir gratulieren Dr. Manfred von Boetticher noch einmal ganz herzlich und freuen uns gemeinsam mit ihm über diese höchste Auszeichnung!