Wir werden besser über die Kultur der Freiwilligenarbeit informiert

Um die Kultur der Freiwilligenarbeit und des sozialen Engagements zu entwickeln und zu fördern, trafen sich am 7. November Mitglieder des NGO-Sektors bei der Veranstaltung „Wie kann man die Kultur der Freiwilligenarbeit in Riga fördern?“

Am 7. November fand die Netzwerkveranstaltung  „Wie kann man die Kultur der Freiwilligenarbeit in Riga fördern?“ statt, die von der Abteilung für gemeinschaftliche Integration und Partizipation des Rigaer Nachbarschaftszentrums und dem Unterstützungsbereich für Nichtregierungsorganisationen organisiert wurde.

Für die Teilnehmenden wurde ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm vorbereitet, sowohl ein Rundgang durch das Gebäude der NGO mit der Möglichkeit, mehr über ihre Ziele und Arbeitsprinzipien zu erfahren, als auch Geschichten von erfahrenen Mitarbeitern des NGO-Bereichs sowie die Möglichkeit zur Teilnahme in mehreren Arbeitsgruppen. Und natürlich, einer der wichtigsten Teile der Veranstaltung  war es, dass es am Ende noch Zeit für Kommunikation und die Möglichkeit gab, sich in ungezwungener Atmosphäre zu vernetzen und auszutauschen.

Wir freuen uns sehr, dass Pauls den Deutschen Kulturverein Riga bei der Veranstaltung vertreten hat. Pauls ist seit einem Jahr in unserem Verein tätig und hat seine Tätigkeit als NGO-Stipendiat im Rahmen der Veranstaltung „Entwicklung berufsnotwendiger Kompetenzen“ (ESF-Projekt „Geförderte Arbeitsplätze für Arbeitslose“) begonnen. Außerdem besuchte Pauls auch Vereinsveranstaltung in der Außenstelle „Stempelhof“ Kandava und nahm zusammen mit dem Gesangsensemble „Morgenrot“ am Liederfest-Umzug  teil.

„Jeder kann sich ehrenamtlich engagieren! Man muss es nur wollen“, lautete das Hauptfazit von Pauls, dem Vertreter des Deutschen Kulturvereins Riga, nach dem Seminar. Genau das wünschen wir uns allen: Nie aufhören, arbeiten zu wollen!