Zugang zum Recht im wortwörtlichen Sinne

Am 9. April nahm ein vierköpfiges Team des Rigaer Deutschen Kulturvereines (darunter zwei Menschen mit Behinderungen: eine mobilitätseingeschränkte Person und eine Person ohne Sehkraft) mit Interesse an einer von Apeirons und dem Lettischen Richterausbildungszentrum in der lettischen Nationalbibliothek organisierten Konferenz teil.

Es war die Abschlussveranstaltung des Projekts „Universelles Design in der Achtung der Menschenrechte“ (Universālais dizains cilvēktiesību ievērošanā”). Das Projekt wurde im November 2022 ins Leben gerufen und sein Hauptziel war es, die Fähigkeit von Menschen mit verschiedenen Arten von Behinderungen zu verbessern, ihre Rechte auszuüben und zu schützen, einschließlich der Sicherstellung, dass der Anbieter von Rechten – das Justizsystem – das Wissen und das Verständnis für die Arbeit mit Menschen mit verschiedenen Arten von Behinderungen hat. Das Projekt wurde von der Active Citizens Fund (AIF) finanziert. Unser Konferenzteam kennt die Projekte dieser Stiftung gut – unsere speziellen Mitglieder haben an den „POP-up kostet Demokratie (´´POP-up izgaršo demokrātiju´´)“-Veranstaltungen in Kandava im Rahmen des Projekts „Inkubator demokratischer Kompetenzen“(Demokrātisko kompetenču inkubators”) – umgesetzt vom Verband der Deutschen in Lettland – teilgenommen.

Die vollständige Konferenz ist hier abrufbar: https://www.youtube.com/watch?v=2TuKWPifJd4